Herzliebster Jesu
Das vorliegende Stück ist eine Bearbeitung des aus dem Barock stammenden Passionschorals »Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen« (Text: Johann Heermann, Vertonung: Johann Crüger). Die Komposition verknüpft – ohne die tonale Grundstruktur des Chorals zu verlassen – traditionelle Kontrapunktik-Techniken mit Ansätzen der punktuellen Musik und rhythmischen Zerfaserung.
Nach einem kurzen Prolog (A) mit Fragmenten der Choralmelodie folgen – unterbrochen durch drei freie Intermezzi (C, E, G) – vier unterschiedliche Bearbeitungsblöcke des Chorals. Der erste Block (B) beschränkt sich auf repetitive Achtel- und Sechzehntel-Figuren, zu denen sich in der ersten Violine ein Cantus Firmus aus einer leicht variierten Choralmelodie gesellt. Der zweite Bearbeitungsblock (D) durchbricht die melodischen Strukturen des Chorals komplett und verteilt die Bausteine des Chorals punktuell in rhythmisch akzentuierter Form über die vier Instrumente. Der dritte Block (F) greift in beschleunigter Form die Begleitfiguren aus Block 1 auf, fugiert aber die Choralmelodie in einer sich schließlich verlaufenden Fugenexposition. Block 4 (H) greift Elemente der Blöcke 1-3 (Fugenexposition, repetitive Achtel- und Sechzehntel-Figuren) in einer neuen Kombination auf. Das Stück schließt mit einem ruhigen Epilog (I) wiederum aus Fragmenten der Choralmelodie.