Krach

Nicht so einfach mit dem Krach. Kurz vor dem liturgischen Durchbruch. Noch eingebildeter als ein Autor.

 Go to post page

Januar 24th, 2018 by Thomas Leppuhr

Oper

Warum nicht ewig Streichquartette. Ich gehe sogar in die Oper.

 Go to post page

Dezember 15th, 2017 by Thomas Leppuhr

Wdh.

12. Nach welchem Ordnungsprinzip erfolgt die Einteilung der Musikinstrumente? Nenne die fünf Hauptgruppen. 23. Beschreibe den Bau der Streichinstrumente. 5. Wie ist die Saiten-Stimmung der Streichinstrumente? 14. Nenne Zupfinstrumente und charakterisiere sie. 55. Wie sind die Saiten der Gitarre gestimmt (Klang und Notierung)? 6. Nenne besaitete Tasteninstrumente. 17. Wie erfolgt die Tonerzeugung bei Klavier und […]

 Go to post page

Dezember 10th, 2017 by Thomas Leppuhr

Taktstrich

Einen Doppel-Taktstrich gezogen. Das traurige Ergebnis von zwei Monaten Arbeit. Selbst Beethoven komponierte schneller.

 Go to post page

Dezember 8th, 2017 by Thomas Leppuhr

1980

Unterricht bei Georg Göbel und Dr. Hans Ternes, zwei Bopparder Lokalkomponisten. Vorspielen und Unterricht bei Rudolf Kiefer und Ruperta Schaffganz-Egermann, zwei Koblenzer Lokalpianisten. Zusammenspiel mit Lothar Rudolf Mayer und Wolfgang Portugall, zwei Bopparder Lokalorganisten. Aufstieg und Fall eines Musikers.

 Go to post page

November 20th, 2017 by Thomas Leppuhr

Hacking

float calculateLogicalDuration ( SingleNote singleNote ) {; float ratio = 1f; // Die folgende Anweisung muss dynamisiert werden denn es muss ja kein 4/4 Takt sein ratio = (float)((float)singleNote . numericalDuration / (float)(divisionPerQuarternote * 4)); globalController . errorMessages += „duration ratio = “ + ratio + „\n“; if (ratio == 1) // ganze Note { […]

 Go to post page

November 15th, 2017 by Thomas Leppuhr

Bruch V1

Bisschen Unity Verticalization. Bruchs V1 für die Strukturlosen.

 Go to post page

November 2nd, 2017 by Thomas Leppuhr

Beispiel 149

Ludwig habe als einer der ersten begonnen, gelegentlich das Cello vom Kontrabaß zu lösen und seine Fähigkeit zur Kantilene auch im Orchestersatz auszunützen. Das Beispiel aus der 5. Symphonie zeige aber gerade, wie vorsichtig die Einführung dieser Neuerung vonstatten gehe. Das Mitgehen der Bratsche sei nicht nur als Verstärkung der Hauptstimme zu verstehen, sondern es […]

 Go to post page

September 29th, 2017 by Thomas Leppuhr

Zeit

Auch schon hundert Jahre her. Zeit, bekannt zu werden. Bevor alle Musik tot ist.

 Go to post page

September 10th, 2017 by Thomas Leppuhr

Klavier

Vielleicht ist es doch ein Klavierkonzert.

 Go to post page

Juli 14th, 2017 by Thomas Leppuhr