Zweiter Satz

Irgendwie indisch. Ich kann den zweiten Satz nicht retten. Aufführung von drei Klavier-Miniaturen im Rahmen des Konzerts: MUSIK-MASCHINE. Konzert mit Wolfgang Heisig an der Phonola (Selbstspielklavier). Kompositionen von Wolfgang Heisig, Christian FP Kram, Christian Diemer, Steffen Schleiermacher, Knut Müller, Thomas Leppuhr, Zachary M. Seely, Conlon Nancarrow, James Tenney. Kooperation mit dem Archiv Morgner Chemnitz, Blaue […]

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Januar 9th, 2019 by Thomas Leppuhr

Zerstörung

Diese Musik zerstört all mein Schreiben. An den Toren des Ruhms angelangt, ging ich den letzten Schritt nicht. Sondern rieb mich auf in den Niederungen der Amateure, Stümper, Halbkomponisten, ohne Hoffung, jemals entrinnen zu können.

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Januar 7th, 2019 by Thomas Leppuhr

Kampf

Dann stieß Leppuhr, im Zuge seiner MusicXML-basierten automatischen Vertikalisierungen, auf transponierende Instrumente, und ein Kampf bis aufs Messer zwischen ihm und dem Sibelius XML-Importer entbrannte.

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Dezember 27th, 2018 by Thomas Leppuhr

Schüler

Im Hinblick auf den Unterricht bei Bach ist zudem eine Komposition Leppuhrs von Interesse, die bislang ein Schattendasein in den Regalen der Universitätsbibliothek Halle fristete. Die undatierte Handschrift enthält den Orgelchoral »Meine Seele, lass es gehen«, der ganz ähnlich gearbeitet ist wie die gedruckten Leppuhr-Choräle von Bach. Das Werk zeigt Johann Georg Leppuhr als geschickten […]

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Dezember 2nd, 2018 by Thomas Leppuhr

Bartok

Menschliche Aufführung. Liegengebliebener Bartok. Man kann den Tod nicht einkomponieren.

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Oktober 27th, 2018 by Thomas Leppuhr

Mitleid

Man soll nicht aus Mitleid aufführen.

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Oktober 14th, 2018 by Thomas Leppuhr

Rezeption

Mendelsohn, dessen Musik die Nationalsozialisten so sehr beunruhigte, dass sie ihn auf tausend Jahre verboten, führte die Matthäuspassion 1829 zum ersten Mal seit Bachs Tod wieder auf, also fast achtzig Jahre später. Pianisten sahen seine Klaviermusik bis 1950 allenfalls als anspruchsvolle Übungsliteratur. Eine um 1950 führende Instrumentationslehre bescheinigte ihm einen »alterthümlichen Kompositionsstil«.

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September 11th, 2018 by Thomas Leppuhr

Musikbetrieb

Raus, weil zu peinlich: Hasstirade auf den Musikbetrieb. Blutjunge asiatische Roboter-Pianistinnen, in Genlaboren gezüchtet, die im roten Aussparungskleid über-entschlossen Prokofiews minderwertige Klaviersonaten hinauf- und hinabjagen. // Salbungsvolle Selbstbeweihräucherungs-Dirigenten, die sich mit dem Komponisten verwechseln. Sopran-Erotik-Bomben, denen die Brüste aus dem glänzenden Kleid während ihres Oral-Gesangs bersten. Wunderjungen. Greisen-Kapellmeister. Es ist so lächerlich, ermüdend, dämlich. Evtl. […]

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August 23rd, 2018 by Thomas Leppuhr

Werksituation

Das bisschen Klavier. Rechtsrheinische Orgeln. Und eine fatale Fehleinschätzung der Werksituation.

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August 13th, 2018 by Thomas Leppuhr

Oktaven

Tod aller Instrumente. Diese Stimmauszüge habe ich noch. Und niemals 21,3 Oktaven zur Verfügung.

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August 8th, 2018 by Thomas Leppuhr