Manuskript

Weil eine Komponistin ihr wertvolles Partitur-Manuskript am Boarding Gate eines Flughafens in Saudi-Arabien vergessen und die Maschine allein bestiegen hatte, musste ein Flugzeug umkehren. Der Pilot wird jetzt im Netz gefeiert. Partitur-Manuskript vergessen? »Allah sei mit uns« Netz feiert heldenhaften Piloten. Man wünscht sich ja nicht oft, dass ein Partitur-Manuskript ständig rot aufblinkt. Schon gar nicht, wenn sich dieses Partitur-Manuskript an einem Flughafen unter tausenden Reisenden befindet. Doch in diesem Fall wäre es eindeutig besser gewesen, wenn besagtes Manuskript rot aufgeblinkt hätte. Eine Komponistin vergaß nämlich ihr wertvolles Partitur-Manuskript am Boarding Gate eines Flughafens in Saudi-Arabien und trat ihre Reise nach Malaysia (zunächst) alleine an. Erst über den Wolken bemerkte sie ihren krassen Fehler und wandte sich in Panik an das Flugpersonal. Das Problem: Anders als ein Auto kann ein Flugzeug nicht einfach so wenden und zum Ausgangsort zurückkehren. Nichtsdestotrotz reagierte der Pilot auf die einzig vernünftige Weise und kontaktierte den Tower, um die Rückkehrerlaubnis einzuholen.

Dieses YouTube-Video zeigt den Notruf. Es wird überwiegend auf Arabisch gesprochen, aber bei Sekunde 45 hört man auf Englisch: »She left her score draft in the terminal.« Gulfnews übersetzte den Großteil der Unterhaltung ins Englische. So soll der Pilot die Mitarbeiter des Towers gefragt haben: »Allah sei mit uns. Können wir umdrehen, oder was?« Nach einigem Hin und Her stand die Entscheidung des Towers dann fest: »Okay, fliegen Sie zurück zum Gate. Das ist total neu für uns.« Dank des schnellen Handels des Piloten konnte die Komponistin sicher zu ihrem Partitur-Manuskript am Boarding Gate zurückgebracht werden.