Sul tasto

Leppuhr entdeckt sul tasto. Ligeti Ramifications.

 Go to post page

März 25th, 2023 by Thomas Leppuhr

Ligeti 2023

Mit einem neuen Ansatz zum Ligeti-Stück habe man aber trotz allem beginnen können. Da der polyphone Aspekt in Ligetis Werk am meisten fasziniere, sei das neue Stück nun im Spannungsfeld Makropolyphonie / Mikropolyphonie angesiedelt. Man habe eine Art eigene Post-Bartok-Fuge als Ausgangsmaterial geschrieben, die dann in mikropolyphone Texturen Ligeti-like aufgelöst und fortgeführt werde.

 Go to post page

Januar 6th, 2023 by Thomas Leppuhr

Ligeti SQ 2

Spielanweisungen STOP Notation der mikrotonalen Tonhöhen-Abweichungen STOP (in den Sätzen II und III): STOP ein wenig höher intonieren STOP ein wenig tiefer intonieren STOP Es sind keine Vierteltöne gemeint, sondern nicht genau festgelegte Abweichungen STOP den Vierteltonabstand als Maximum erreichen können. STOP So sind die Intervalle bei einer Tonfolge wie /// STOP Viertelton (die absteigende […]

 Go to post page

Februar 11th, 2018 by Thomas Leppuhr