Bei der Komposition von Haydn I.31, Satz 4 (Variationen), sei der Meister doch etwas zu viel dem süßen Weine zugeneigt gewesen.
Go to post pageJanuar 11th, 2023 by Thomas Leppuhr
Bei der Komposition von Haydn I.31, Satz 4 (Variationen), sei der Meister doch etwas zu viel dem süßen Weine zugeneigt gewesen.
Go to post pageBei der Herausgabe der Werke habe der Komponist insofern ein finanzielles Risiko auf sich genommen, als er die Kosten für die Produktion zum Teil selbst getragen habe und somit auf gute Verkaufszahlen der Trios angewiesen gewesen sei. Die Trios seien rund 250-mal verkauft worden; und B. habe dabei über 700 Gulden verdient, genug, um sich […]
Go to post pageDispensati in tribus / denunciationibus / Authoritate Ordinaria / deposito[que] utrimque / Libertatis juramento / Cop:[ulati] sunt 26ta / Novembris. Der Hochgeehrte H:[err] Joseph Haÿden, Musicæ Director Beÿ / Tit:[ulo] H:[errn] Grafen V: Marzin, Ledig, Von Rohrau beÿ Brugg / gebürtig, des H[errn] Martin Haÿden, eines Wagnermeisters, / und Annæ Mariæ Ux:[oris] Seel:[ig] Ehe[liche]n Tochter.[sic] […]
Go to post pageNach all den Jahren mit Beethovens 9. versöhnt. Anton (Gespräche mit Wehlimann, Band 4, S. 476) fand nur Satz 1, Takte 1-16 und 513-526, relevant; Johannes, sein Todfeind, den Rest (Briefe aus dem Grabe, S. 336).
Go to post pageKeine Tonsprache mit gar nix. Was war mit Elgar. Beethoven-Skript.
Go to post pageDa in Beethoven 7 / II an einer Stelle die Celli geteilt werden und eine Hälfte der Kontrabass-Stimme zugeordnet wird, kam es im Jahre 1840 im Neapolitanischen Stadtorchester zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Drei Cellisten weigerten sich, ihre Stimme mit den »Fettbässen« zusammen zu spielen und wurden nach Tätlichkeiten vom Dirigenten suspendiert.
Go to post pageLudwig habe als einer der ersten begonnen, gelegentlich das Cello vom Kontrabaß zu lösen und seine Fähigkeit zur Kantilene auch im Orchestersatz auszunützen. Das Beispiel aus der 5. Symphonie zeige aber gerade, wie vorsichtig die Einführung dieser Neuerung vonstatten gehe. Das Mitgehen der Bratsche sei nicht nur als Verstärkung der Hauptstimme zu verstehen, sondern es […]
Go to post pageVollständige Lieder. Was macht eigentlich Ludwig van Beethoven?
Go to post pageSchubert Missa solemnis As-Dur. Zehnmal besser als die von Beethoven. Bessere Solisten-Führung als bei Bruckner. Doch die geistliche Arie ging wohl seit Mozart verloren. Bereits Haydn verwendete sie kaum.
Go to post page