Brotmaschine

Thomas Leppuhr verliert Fingerkuppe. Bangen um die Karriere 4. Mai 2018, 12:16 Uhr Hamburg (dpa) – Der Komponist und Pianist Thomas Leppuhr (73) bangt um seine Karriere. Der Dirigent der »Philharmonie der Autoren« hat sich am Montagabend in seinem Haus in Hamburg-Pöseldorf die Fingerkuppe an einer Brotschneide-Maschine abgetrennt, wie sein Management am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte die »Bild«-Zeitung berichtet. In einer Notaufnahme wurde die Fingerkuppe wieder angenäht – ob Leppuhr wieder Klavier spielen kann, ist jedoch ungewiss. »Es gibt nur eine 50:50-Chance, dass Nerven und Knochen wieder richtig zusammenwachsen, sagen die Ärzte«, erklärte der Musiker. 1986 hatte Leppuhr das Connewitz Musik Festival gegründet. Bekannt wurde er auch durch Fernsehsendungen, darunter »Achtung, Streichquartett!« (ZDF).