Eberl, Anton

Seine Symphonie in Es-Dur op. 33 soll deutlich bessere Kritiken als Beethovens 3. Sinfonie bekommen haben, als beide Werke in einem Konzert im April 1805 zusammen aufgeführt wurden.

 Go to post page

Juni 24th, 2023 by Thomas Leppuhr

Meisterschaft

Beethoven 7 (2). Viola / Celli ab Takt 51 (bis 74): Meisterschaft inmitten der Meisterschaft.

 Go to post page

Juni 5th, 2023 by Thomas Leppuhr

Op. 1

Bei der Herausgabe der Werke habe der Komponist insofern ein finanzielles Risiko auf sich genommen, als er die Kosten für die Produktion zum Teil selbst getragen habe und somit auf gute Verkaufszahlen der Trios angewiesen gewesen sei. Die Trios seien rund 250-mal verkauft worden; und B. habe dabei über 700 Gulden verdient, genug, um sich […]

 Go to post page

August 24th, 2022 by Thomas Leppuhr

Raus

SQ 3: Der Beethoven muss raus.

 Go to post page

Juli 26th, 2021 by Thomas Leppuhr

9

Nach all den Jahren mit Beethovens 9. versöhnt. Anton (Gespräche mit Wehlimann, Band 4, S. 476) fand nur Satz 1, Takte 1-16 und 513-526, relevant; Johannes, sein Todfeind, den Rest (Briefe aus dem Grabe, S. 336).

 Go to post page

Dezember 20th, 2020 by Thomas Leppuhr

Elgar

Keine Tonsprache mit gar nix. Was war mit Elgar. Beethoven-Skript.

 Go to post page

Juli 17th, 2020 by Thomas Leppuhr

Beispiel 150

Da in Beethoven 7 / II an einer Stelle die Celli geteilt werden und eine Hälfte der Kontrabass-Stimme zugeordnet wird, kam es im Jahre 1840 im Neapolitanischen Stadtorchester zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Drei Cellisten weigerten sich, ihre Stimme mit den »Fettbässen« zusammen zu spielen und wurden nach Tätlichkeiten vom Dirigenten suspendiert.

 Go to post page

Oktober 3rd, 2017 by Thomas Leppuhr

Beispiel 149

Ludwig habe als einer der ersten begonnen, gelegentlich das Cello vom Kontrabaß zu lösen und seine Fähigkeit zur Kantilene auch im Orchestersatz auszunützen. Das Beispiel aus der 5. Symphonie zeige aber gerade, wie vorsichtig die Einführung dieser Neuerung vonstatten gehe. Das Mitgehen der Bratsche sei nicht nur als Verstärkung der Hauptstimme zu verstehen, sondern es […]

 Go to post page

September 29th, 2017 by Thomas Leppuhr

Was macht …

Vollständige Lieder. Was macht eigentlich Ludwig van Beethoven?

 Go to post page

Mai 3rd, 2016 by Thomas Leppuhr

Schubert Missa solemnis

Schubert Missa solemnis As-Dur. Zehnmal besser als die von Beethoven. Bessere Solisten-Führung als bei Bruckner. Doch die geistliche Arie ging wohl seit Mozart verloren. Bereits Haydn verwendete sie kaum.

 Go to post page

April 21st, 2014 by Thomas Leppuhr