Elgar

Keine Tonsprache mit gar nix. Was war mit Elgar. Beethoven-Skript.

 Go to post page

Juli 17th, 2020 by Thomas Leppuhr

Beispiel 150

Da in Beethoven 7 / II an einer Stelle die Celli geteilt werden und eine Hälfte der Kontrabass-Stimme zugeordnet wird, kam es im Jahre 1840 im Neapolitanischen Stadtorchester zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Drei Cellisten weigerten sich, ihre Stimme mit den »Fettbässen« zusammen zu spielen und wurden nach Tätlichkeiten vom Dirigenten suspendiert.

 Go to post page

Oktober 3rd, 2017 by Thomas Leppuhr

Beispiel 149

Ludwig habe als einer der ersten begonnen, gelegentlich das Cello vom Kontrabaß zu lösen und seine Fähigkeit zur Kantilene auch im Orchestersatz auszunützen. Das Beispiel aus der 5. Symphonie zeige aber gerade, wie vorsichtig die Einführung dieser Neuerung vonstatten gehe. Das Mitgehen der Bratsche sei nicht nur als Verstärkung der Hauptstimme zu verstehen, sondern es […]

 Go to post page

September 29th, 2017 by Thomas Leppuhr

Was macht …

Vollständige Lieder. Was macht eigentlich Ludwig van Beethoven?

 Go to post page

Mai 3rd, 2016 by Thomas Leppuhr

Schubert Missa solemnis

Schubert Missa solemnis As-Dur. Zehnmal besser als die von Beethoven. Bessere Solisten-Führung als bei Bruckner. Doch die geistliche Arie ging wohl seit Mozart verloren. Bereits Haydn verwendete sie kaum.

 Go to post page

April 21st, 2014 by Thomas Leppuhr

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen